REDAKTION

Als Fachautorin schreibe ich über Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft, deren Akteure, Kulturangebote, Professionalisierung und Marketing.
Hier finden Sie eine Auswahl meiner Veröffentlichungen.

 

Journalistische Publikationen

(Print, Online, Hörfunk) | Einige Beispiele für Beiträge, die (noch) online zu finden sind:
AHGZ, atelier, Fachjournalist, Financial Times Deutschland, kulturmanagement.net, m+a report, Mythos Mappe-Blog, pr-journal.de, prmagazin, Süddeutsche Zeitung, Uptown.

Galerievertrag (in: Junge Kunst, Nr. 85, Dezember 2010)
„,Wie bitte, 4.000 Euro für ein Bild?!' Künstler sollten keine Hunger-Künstler sein" (Kunstkreis Gräfelfing, Newsletter 12/2012)


sowie Kunst- und Katalogtexte

 

 

EIGENE BUCHPUBLIKATIONEN

Kunst in die Öffentlichkeit. PR-Handbuch für Künstler und Galerien, Museen und Hochschulen, 2010/²2012/³2016 (³ als eBook) (Viola Falkenberg Verlag). Auch als eBook, bei Amazon als Kindle und bei der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte als CD-ROM erhältlich.

In Bed With Art. 100 Möglichkeiten, sich mit Kunst zu betten, 2011 (Verlag hellblau).

Besprechungen u. a. in fairkehr 5/2013, dem Mitgliedermagazin des alternativen VCD-Verkehrsclubs. Das Kunstmagazin art wählte "In Bed With Art" im Juli 2012 zu den 10 Lesetipps des Monats.

In meinem Reisehandbuch „Kunstvoll reisen. Zu Gast bei Kunst und Künstlern in Schleswig-Holstein und Hamburg“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich (BoD, Norderstedt, Februar 2018, 15,00 Euro (D), ISBN 978-3-74609-405-2) stelle ich 50 Gastgeber mit ihren Unterkünften und ihrem Kulturengagement vor. Hier ein kleiner Einblick > www.bod.de/buchshop/kunstvoll-reisen-katharina-kniess-9783746094052.

 


Buchbeiträge

. Nicola Förg e. a.: Stadt München, 1993 (fünf aktualisierte Auflagen bis 2007; Reise Know-How

  Verlag Peter Rump)

. Die Freundinnen der Bücher, Bd. 2, 2003 (Ulrike Helmer Verlag)

. Handbuch Kunstförderung in Deutschland. Das Praxis-Handbuch für Bildende Künstler, Kunstförderer

  und Kunstvermittler, 2005/²2008 (GKS - Ges. für Kunstförderung und Sponsoring)

. Ralf Laumer (Hg.): Bücher kommunizieren. Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandlungen und

  Verlage, 2005/²2010/³2017 (³ als eBook) (Viola Falkenberg Verlag)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katharina Knieß | 2017